Noch Spielraum beim Kreishaushalt

Kommunen und Brger entlasten

04.10.2022 | Sebastian Steineke Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion | Sebastian Steineke MdB
Sebastian Steineke, Fotograf Tobias Koch
Sebastian Steineke, Fotograf Tobias Koch

Mit der MAZ Ostprignitz-Ruppin habe ich zum Thema #Kreishaushalt gesprochen. Wir sind mitten im Aufstellungsprozess und wollen sehen ob wir nicht unseren Kommunen helfen können, besser ihre Aufgaben zu erfüllen. Das ist der Job der nächsten Wochen.
Mein Statement:

"Gleichwohl wird schon längst darüber diskutiert, ob die Kreisumlage trotz Energiekrise und steigenden Baukosten nicht um wenigstens einen Prozentpunkt sinken könnte. Schließlich hat der Landkreis die vergangenen drei Haushaltsjahre mit einem Plus abgeschlossen, allein 2020 betrug dieses laut CDU-Fraktionschef Sebastian Steineke gut zwölf Millionen Euro. „Wir müssen sehen, ob man nicht doch noch an einigen Stellschrauben drehen kann“, sagte am Freitag Steineke, der Jurist in Neuruppin ist."
Hier können Sie den ganzen Artikel lesen.
 

 
04.10.2022, 14:27 Uhr