Aktion Schulstart beginnt wieder in Neuruppin
Die CDU Neuruppin erinnert auch in diesem Jahr die Verkehrsteilnehmer an den Schulanfang mit eigenen Plakaten. Die Plakate vor den Grundschulen und an Hauptstraßen sollen für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr und an die Umsetzung von höchstens Tempo 30 erinnern.
Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU Neuruppin, Sebastian Steineke:
„Wir wollen mit der Plakataktion wieder ein Zeichen für sichere Schulwege setzen. Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein Herzensanliegen. Ein Schulanfang ist immer etwas Besonderes für die Kinder, umso mehr brauchen gerade die Erstklässler unsere ganze Unterstützung und die Vorsicht aller Teilnehmer im Straßenverkehr. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich gerade in den ersten Wochen mit vielen Änderungen in ihrem Alltag zurechtfinden. Dazu gehört insbesondere, der nicht immer einfache Schulweg. Leider ist das Unfallrisiko in Ostprignitz-Ruppin auch im Jahr 2022 höher als in anderen Teilen Brandenburgs geblieben und insbesondere die Anzahl der Geschwindigkeitsunfälle blieb auf hohem Niveau. Dass die Bundesregierung im Juni nach langem Tauziehen die Möglichkeit für mehr Tempo 30 Zonen an hochfrequentierten Schulwegen freigemacht hat, war daher auch für unsere Region zwingend notwendig. Wir hoffen daher auf Zustimmung in Bundestag und Bundesrat.
Daher bitten wir nun insbesondere die Autofahrer in Neuruppin mit unseren Plakaten, um mehr Rücksicht vor den Schulen und auf den Straßen in der Stadt. Wir wünschen den ABC Schützen und ihren Familien eine schöne Einschulungsfeier und viel Spaß in der Schule“.